News in einfacher Sprache 16.04.2024, 15:00

Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft: Chancen und Schwierigkeiten

Bei einem parlamentarischen Forum sprachen Fachleute über Künstliche Intelligenz. Sie diskutierten darüber, wo man Künstliche Intelligenz einsetzen kann und wie das am besten funktioniert.

Das Parlament veranstaltete ein Forum zur Künstlichen Intelligenz. Künstliche Intelligenz bedeutet, dass Computer Aufgaben übernehmen, die eine gewisse Intelligenz brauchen. Sie schreiben zum Beispiel Texte oder erstellen Bilder. Dafür nutzen sie genaue Regeln und Muster. Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI.

Im parlamentarischen Forum ging es darum, wie man KI in der Wirtschaft nutzen kann. KI kann man in vielen Bereichen und für verschiedene Aufgaben verwenden. Sie hilft, gute Arbeit mit weniger Aufwand zu machen. So hat man einen Vorteil gegenüber Konkurrenz-Unternehmen. Man geht davon aus, dass KI die österreichische Wirtschaft stärken kann. Sie kann dabei helfen, dass die Wirtschaft in Zukunft wächst.

Beim parlamentarischen Forum sprachen mehrere Fachleute für KI: Tristan Post, Ludmila Georgieva, Isabell Claus und Jeannette Gorzala.

Tristan Post

Tristan Post ist KI-Stratege. Er plant, wie man KI gut einsetzen kann. Er sprach darüber, wie KI die Unternehmen und die Wirtschaft unterstützen kann. Er betonte: KI ist nur hilfreich, wenn man sie gut mit den Aufgaben in Unternehmen verbindet. KI kann Unternehmen helfen, Kosten zu reduzieren.

Ludmila Georgieva

Ludmila Georgieva arbeitet bei Google Austria. Sie ist Head of Government Affairs and Public Policy. Sie ist für Angelegenheiten zuständig, die die Regierung und die öffentliche Sicherheit betreffen.

Ludmila Georgieva hat darüber gesprochen, dass unsere Welt immer digitaler wird. KI muss dabei verantwortungsvoll eingesetzt werden. Denn KI bringt Chancen, aber auch Gefahren. Dafür müssen Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Isabell Claus

Isabell Claus arbeitet beim Unternehmen thinkers.ai. Das ist eine unabhängige Suchmaschine aus Europa. Isabell Claus hat darüber gesprochen, ob es in Österreichs Unternehmen schon einen Plan für KI gibt. Sie betonte: Wenn man mit KI arbeiten möchte, muss man die KI-Werkzeuge beurteilen können. Das lernt man nur, wenn man verschiedene KI-Werkzeuge verwendet.

Jeannette Gorzala

Jeannette Gorzala ist KI-Expertin und Rechtsanwältin. Sie sprach über die Chancen und Herausforderungen von KI. Es ging dabei besonders um Medien und die Demokratie.

Jeannette Gorzala sagte, dass man mit KI sehr kreativ sein kann. Man kann die Stimme von berühmten Menschen nutzen, zum Beispiel von der Sängerin Edith Piaf oder dem Sänger Falco. Mit ihren Stimmen kann man etwas nachsprechen.

Auf der anderen Seite bringt KI Gefahren: Man kann damit Deep Fakes erstellen. Das sind falsche oder verfälschte Informationen. Zum Beispiel Videos, auf denen es so aussieht, als würde eine echte Person sprechen. So kann man Wahlen beeinflussen.